Überschreitung des Piz Beverins mit eindrücklicher Rundsicht vom Gipfel auf die Gipfel!
Ganz oben stehend sind die Sinne angesprochen vom Panorama und den vielen weiteren Eindrücken rund um einen herum. Davon liess sich bestimmt auch dieses Paar inspirieren..
Ab Parpkplatz Glaspass (1831m) führt der Weg über Alpweiden hoch, bald übergehend in anspruchsvolleres Gebiet. Die Route ist denn auch als blau-weiss markierter Alpin-Wanderweg und mit T4 auf der SAC-Skala eingestuft.
Der Weg folgt dem „Chraienchöpf – Grat hoch und verlangt vorsichtiges und sorgfältiges Gehen.
Einzelne Weg-Abschnitte sind mit Ketten gesichert.
Schliesslich erreicht man die Beverin Lücke oder Farcletta digl Bavregn. Auf 2825m wird der Blick frei ins Val Schons. Unter uns im Tal befinden sich die Dörfer Zillis und Andeer.
Der Weg führt links weiter zum Gipfel, noch knappe 200 Höhenmeter sind zu überwinden bis zum Gipfel auf 2998m.
Die Rundsicht auf dem Beverin ist eindrücklich und lädt richtiggehend zum Verweilen auf dem Gipfel-Plateau ein.
Für den Abstieg nach Wergenstein fiel unser Entscheid auf den Weg über den Beverin Pintg. Dabei gilt es dieses Hinderniss mit Hilfe einer 8m – Leiter zu überwinden:
Der Abstieg über die Alpweiden rund um Dumagns lässt sich zügig an..
Vorbei an den Hütten und Ställen in Dumagns bis zum Ziel, dem..
Hotel Restaurant Capricorns in Wergenstein.
Ein Besuch im Restaurant lohnt sich. Die Sonnenterrasse ist beinahe ein Muss und lädt richtiggehend ein, sich zu entspannen und für die Weiterreise ins Tal zu stärken!
Mit im Gebäude befindet sich die Geschäftsstelle des Naturparks Beverin. Interessierte können sich hier über den Naturpark selbst und dessen Ziele ein Bild machen.