23. / 24. Juli 2022

Heinzenberg / Piz Beverin

Samstag / Sonntag



Beschreibung
Wir nehmen uns Zeit für die Überschreitung des Beverins und gönnen uns die Anreise am Vortag. Ab Urmein wandern wir über die Alp Masügg hoch zum Glaspass und besuchen ein altes Walserhauses.

Am späten Nachmittag oder Abend gehen wir mit einer lokalen Jägerin auf eine Wildtierexkursion.

Übernachtung im Berggasthaus Beverin auf dem Glaspass.

Unsere Route führt uns am zweiten Tag vom Glaspass die Nord-West-Flanke des Beverins hoch bis zur Beverin-Lücke. Anschliessend geht es weitere knappe 200 Höhenmeter bis zum Gipfelplateau. Der Abstieg führt über den Beverin Pintg – diese Routenwahl bedingt das Passieren einer kleinen Felswand mittels einer 8m hohen Leiter – bis runter ins Tal nach Wergenstein im Val Schons.

Treffpunkt und Anreise
10.30 vor dem Bahnhof Thusis (Ankunft des Zugs aus Zürich um 10:27)

Ausrüstung
Den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung, Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Stöcke, Sonnen- und Regenschutz, persönliches für die Übernachtung, Lunch für beide Tage.

Anforderungen
Erster Tag: +800m, -200m; ca. 3h plus Pausen
Zweiter Tag: +1250m / -1600m, Marschzeit 6.5h, 13km; insbesondere der Aufstieg zum Piz Beverin (T4) erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit

Auskunft und Anmeldung
martin.keller@alpenwandern.ch
+41 79 669 75 40