24. / 25. Juni 2023

2-Tages E-Bike Tour Walenstadt-Trübbach-Palfries-Berschis-Flumserberg-Prodalp-Walenstadt


Samstag und Sonntag



Beschreibung

1. Etappe – Samstag
Wir treffen uns in Walenstadt (Anfahrmöglichkeit mit dem Zug oder mit dem Auto). Von dort fahren wir der Seez entlang bis nach Sargans und weiter nach Trübbach (512 m.ü.M).

Ab Trübbach führt uns die Route via Malanserholz immer bergaufwärts bis zum Punkt Obetweid (1711 m.ü.M) bzw. der Bergstation der Palfriesbahn.

Vorbei an den beiden Berggasthäusern Palfries und Stralrüfi pedalen wir zur Alp Castilu (mit einem wunderbaren Blick auf den Walensee) und weiter via Alp Sennis, vorbei an der Lourdes Grotte, nach Berschis und zu unserem Tagesziel, Walenstadt.

Streckenprofil:
Länge ca. 55 km
Auf- und Abstieg ca. 1500m
Technik leicht/mittel
Kondition mittel

2. Etappe – Sonntag
Am Morgen entscheiden wir, welche Route wir bis zur Furschalp nehmen.

Route 1
Wir starten in Walenstadt und fahren via Waffenplatz nach Flums (443 m.ü.M) und von dort zu den Flumserbergen-Tannenheim bis zur Seebenalp und schliesslich weiter zum Maschgenkamm (1956 m.ü.M).

Von hier führt uns der Weg zur Furschalp und dann in einer herrlichen Berglandschaft retour in die Flumserberge nach Flums und Walenstadt.

Streckenprofil:
Länge ca. 48 km
Auf- und Abstieg ca. 1850m
Technik mittel
Kondition mittel

Route 2
Wir starten in Walenstadt und fahren via Waffenplatz nach Flums (443 m.ü.M) und von dort zu den Flumserbergen-Tannenheim Richtung Panüöl.

Von hier führt uns der Weg zur Furschalp und schliesslich retour in die Flumserberge und runter nach Flums und Walenstadt.

Streckenprofil:
Länge ca. 45 km
Auf- und Abstieg ca. 1500m
Technik mittel
Kondition mittel

Link SchweizMobil

Allgemeines
Wir haben an beiden Tagen genügend Zeit für Pausen, uns zu verpflegen und wenn notwendig die Batterien der Bikes aufzuladen

  • Die Strecke kann sich aufgrund der aktuellen Wetterlage ändern
  • Detailinformationen gebe ich rechtzeitig bekannt
  • Wir können die Autos beim Hotel, in welchem wir übernachten werden (oder sicher in der Nähe), abstellen. Somit tragen wir nur leichtes Tages-Gepäck mit.
  • E-City Bike sind nicht geeignet
  • Die Teilnehmer müssen den Umgang mit eine E-Mountainbike beherrschen und einfache Single Trails sicher durchfahren können

Ausrüstung
Helm, Handschuhe, Tagesrucksack, Ersatzschlauch, Regenbekleidung, Trinkflasche, Zwischenverpflegung (Traubenzucker, Biber, Studentenfutter etc.) Sonnenbrille, Sonnencreme, leichte Jacke

Kosten
Die Kosten für Transport, Essen und Übernachtung übernimmt jeder selbständig. Wir übernachten in einem Zwei- oder Dreistern Hotel in Walenstadt oder der näheren Umgebung.
CHF 25 pro Person für Organisation und Tourenführung für die beiden Tage.

Auskunft und Anmeldung
peter.hensel@alpenwandern.ch
+41 79 205 58 89


Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt