25. Juni 2021

Fürstensteig – Höhenklassiker in Lichtenstein


Freitag



Beschreibung
Der Fürstensteig zählt zu den berühmtesten Weganlagen des Rätikon und ist der Höhenklassiker in Liechtenstein. Diese erstklassige Rundwanderung voller Gegensätze und Überraschungen führt als Bergwanderweg (T3) durch die Nordwestwand des Alpsitz.

Die Wanderung beginnt auf der aussichtsreichen Alp Gaflei und endet am Gafleisattel (1853 m.ü.M).  Von dort geht es weiter zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Alpsitz. Anschliessend führt uns der Weg zum Bärgällasattel (Mittelpunkt von Liechtenstein) und über farbige Wiesen zurück nach Gaflei.

Der in die Felswand geschlagene Pfad wurde 1898 eröffnet.

Anforderungen
Schwierigkeitsgrad T3
Ausgesetzte Passagen sind mit Drahtseilen und Geländern gesichert. Die Wanderung erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit.

Länge 6.3 Kilometer
Dauer 3 Std. (ohne Pausen)
Aufstieg 620 m
Abstieg 620 m
Höchster Punkt 1979 m.ü.M
Tiefster Punkt 1489 m.ü.M

Ausrüstung
Den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung, Wanderschuhe, Sonnenschutz, Rucksack und Regenschutz, Tages-Verpflegung aus dem Rucksack

Detailinformationen
Gebe ich gerne frühzeitig bekannt

Link SchweizMobil

Auskunft und Anmeldung
peter.hensel@alpenwandern.ch
+41 79 205 58 89
– oder –
Ich führe diese Tour in Zusammenarbeit mit Carve Sport Kurt, 9410 Heiden durch. Du kannst dich direkt bei mir oder bei Carve Sport Kurt (071 891 22 11) anmelden.