10. Februar 2022

„Warm anziehen“ – Schneeschuhwanderung zum Gräppelensee


Donnerstag


Beschreibung
Im Winter 2016/2017 wurden in einer Senke nahe des Gräppelensees minus 38.2° registriert – Schweizer Rekord!

Wir wollen die von Westen nach Osten verlaufende Mulde und das Hochmoorgebiet mit unseren Schneeschuhen durchstreifen und nehmen uns Zeit, das Phänomen des Kaltluftsees als Hinterlassenschaft des Rheingletschers zu verstehen.

Das Gebiet birgt auch eine tragische Geschichte. Im April 1944 stürzte ein englischer Bomber oberhalb des Sees ab, sechs Besatzungsmitglieder verloren dabei ihr Leben.

Treffpunkt
09:10, 9656 Alt St.Johann, Dorf, Postautohaltestelle

Ausrüstung
Gute und insbesondere wärmende Kleidung, hohe Schuhe, Schneeschuhe und Stöcke; Schaufel, Sonde und LVS

Anforderungen
Technische Anforderungen: WT2 – mittel anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Distanz: 9.3km
Höhe: +680 / -680 m
Dauer: ca. 5 Std.

Auskunft und Anmeldung
martin.keller@alpenwandern.ch
+41 79 669 7540
– oder –
Ich führe diese Tour für die Appenzeller Wanderwege AR durch. Mitglieder können sich auf dem Tourenportal des VAW anmelden.

Wanderleitung: Martin