21. Mai 2023

Entlang der Alpenpanoramaroute Nr. 3 vom Bodensee bis zum Landsgemeindeplatz


Sonntag

Diese Tour wird im Auftrag der Appenzeller Wanderwege AR durchgeführt.



Beschreibung
Entlang der nationalen Alpenpanoramaroute Nr. 3 führt uns der Weg vom Hauptbahnhof Rorschach am Bodensee bis nach Trogen zum Landsgemeindehauptplatz.

Wir lernen im Rücken das Länderdreiecks mit dem Bodensee und den weiten Ausblicken zum Alpstein das Appenzeller Vorderland kennen.

Nach Rorschach führt der Weg am ehrwürdigen Schloss Wartensee vorbei, welches 1243 erbaut wurde. Weiter geht die Reise durch den denkmalgeschützten Weiler Wienacht-Tobel bis ins Biedermeierdorf Heiden.

Weiter geht es bis zum Kaienspitz, dem höchsten Punkt dieser Wanderung, welcher uns mit einem herrlichen 360o Rundumblick beglückt und schliesslich geht es via Rehetobel über das Chastenloch bis nach Trogen.

Anforderungen
– Schwierigkeit: T2, hoch
– Wanderzeit ohne Pausen: 6 Std.
– Auf- und Abstieg 1’143 bzw. 640 Höhenmeter

Link SchweizMobil

Ausrüstung
Rucksack, Wanderschuhe , evtl. Wanderstöcke, Regenausrüstung, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencrème

Verpflegung
Wir verpflegen uns unterwegs aus dem Rucksack. Auf der Strecke hat es einige Restaurants mit der Möglichkeit einen Einkehrstop zu machen.

Treffpunkt
08.30 Uhr Hauptbahnhof Rorschach

Rückreise
16.26 Uhr Trogen Bahnhof

Auskunft und Anmeldung
peter.hensel@alpenwandern.ch
+41 79 205 58 89


Ich führe diese Tour für die Appenzeller Wanderwege AR durch. Anmeldungen sind auch direkt auf dem Tourenportal des VAW möglich.