24. September 2023

Alp- und Kulturweg Schrina
Diese Tour wird im Auftrag der Appenzeller Wanderwege AR durchgeführt

Sonntag

Beschreibung
Diese Rundtour am Fusse der Churfirsten, mit einzigartigen Tiefblicken auf den Walensee, vermag wohl jeden Wanderer zu verzaubern.

Die Anstrengung beim Aufstieg lohnt sich, denn ab der Alp Tschingla  verläuft der Weg als Höhen- und Panoramaroute mit spektakulären Nahansichten der Churfirsten-Felswände und Tiefblicken zum fjordartigen Walensee.

Der Rückweg führt uns zum Paxmal. Mit diesem Friedensmal, dessen Grundgedanke der Frieden für alle ist, schaffte Karl Bickel einen Ort der inneren Einkehr, der Meditation über den Menschen und seine Ziele sowie seine Lebens- und seiner Gesellschaftsformen.

Anforderungen:
– T2, mittel
– Wanderzeit ohne Pausen: 4h 45 Min.
– Auf- und Abstieg je 1’020 Höhenmeter

Ausrüstung
Rucksack, Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke, Regenausrüstung, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencrème

Nach dem Aufstieg kehren wir auf der Alp Tschingla ein und am Mittag verpflegen wir uns aus dem Rucksack.

Treffpunkt
08.40 Uhr Haltestelle Klinik Walenstadtberg

Rückreise
16.48 Uhr ab Klinik Walenstadtberg

Auskunft und Anmeldung
peter.hensel@alpenwandern.ch
+41 79 205 58 89

Ich führe diese Tour für die Appenzeller Wanderwege AR durch. Anmeldungen sind auch direkt auf dem Tourenportal des VAW möglich.