6. / 7. März 2021

Schneeschuhwochenende Cufercalhütte SAC


Samstag und Sonntag


Bilder freundlich zur Verfügung gestellt vom Hüttenwarte-Paar Reto und Anna – herzlichen Dank!


Beschreibung
Die Cufercalhütte oberhalb Sufers ist eine ruhige und im Winter nicht überrannte SAC Hütte. Die Umgebung eignet sich gut für Schneeschuh-Touren.

Wir reisen am Samstag morgen mit den ÖV nach Sufers und laufen in knapp 5 Stunden in einer Schlaufe über den Lai da Vons hoch zur Hütte.

Der Hüttenwart Reto erwartet uns mit einer geheizten Hütte und einem warmen Abendessen (im Winter ist üblicherweise einzig der Winterraum zugänglich).

Bei schönem Wetter unternehmen wir allenfalls einen zusätzlichen Ausflug zum Hausberg Vizan Pintg.

Das Ziel am Sonntag ist das kleine Dorf Wergenstein. Die Tour führt uns über die Anarosa Hochebene und dem Tguma runter über Dumagns ins Dorf Wergenstein.

Reisedetails
Anreise am Samstag mit ÖV / RhB (Abfahrt Chur um 08:58) nach Thusis und Bus weiter nach Sufers
Rückreise: Bus von Wergenstein nach Thusis und mit der Bahn zurück nach Hause

Ausrüstung
Gute Kleidung, hohe Schuhe, Schneeschuhe und Stöcke; Schaufel, Sonde und LVS,
fehlende Ausrüstung kann gemietet werden.

Hüttenschlafsack, Handtuch und Kissenbezug für die Übernachtung in der Cufercalhütte.

Anforderungen
Technische Anforderungen: WT3 – anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Konditionelle Anforderungen: ziemlich anstrengend

Tourdetails
Samstag: 8.6km, + 1040m, – 80m, ca. 5 Std. ohne Pausen
Sonntag: 11.25km, + 400m, – 1300m, ca. 5h ohne Pausen

Kosten pro Person
100.– Preis für Übernachtung (SAC-Mitglied 10.00 weniger) pro Person in der Cufercalhütte SAC inkl. Spesen Tourenleiter.

Zusätzlich die persönlichen Reise- und Verpflegungskosten.

Auskunft und Anmeldung
martin.keller@alpenwandern.ch
+41 79 669 7540

Ich führe diese Tour für die Sektion Bachtel des SAC durch, Mitglieder können sich im Tourenportal anmelden. Wenn du nicht Mitglied im SAC bist, melde dich bitte direkt bei mir.