Schneeschuhtour Schwägalp mit drei Familien

Die Schneeverhältnisse waren super. In den Tagen davor gab es ca. 60 cm Neuschnee. Da die Temperaturen tief waren, blieb der Schnee schön pulverig. Aber wie stand es um das Wetter?

Auf dem Parkplatz bei der Schwägalp Passhöhe war der Treffpunkt. Es schneite leicht und in den Bergen hingen die Wolken.

Nachdem wir die Schneeschuhe verteilt, angepasst und angezogen hatten, konnten wir mit unserer Schneeschuhtour Richtung Bilchenriet, Stelzenboden, Schottenloch und Dreckloch starten. Gleichzeitig mit unserem Tourenstart blies der Wettergott auch die Wolken weg und so präsentierte sich der Säntis im strahlenden Sonnenschein.

Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp

Der Weg führte uns zwischen einzelnen Baumgruppen durch eine unberührte Natur ins Bilchenriet.

Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp

Bei der Alp Hinter Stelzenboden kämpften wir uns im Tiefschnee den Hang hinauf und das Bedürfnis, an der Spitze zu laufen, reduzierte sich sehr schnell.

Nach der Anstrengung machten wir den verdienten Zwischenhalt und genossen die Stille in der wunderschönen Schneelandschaft.

Schneeschuhtour Schwägalp

Gestärkt marschierten wir wieder los und gelangten via Dreckloch zum Parkplatz.

Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp

Nachdem wir alles Material in den Autos verstaut hatten, fuhren wir mit den Autos Richtung Urnäsch um den Tag bei einem gemütlichen Feuer abzuschliessen. Die „Schweizer Familie“ – Feuerstelle beim EW-Hüsli ist dazu optimal gelegen.

Bei einer Wurst und einem oder auch mehreren «Munggäpfuf» schlossen wir diesen erfolgreichen Tag ab.

Schneeschuhtour Schwägalp
Schneeschuhtour Schwägalp

So schön es beim Feuer war, freuten sich die meisten schon auf die warme Dusche oder ein heisses Bad zu Hause.  

Es war eine tolle Schneeschuhwanderung.

Vielen Dank an die drei Familien.

Peter

Eine Antwort auf „Schneeschuhtour Schwägalp mit drei Familien“

  1. Hallo Peter, auch dir ein herzliches Dankeschön für die super, tolle Schneeschuhwanderung. Hat allen sehr viel Spass gemacht. Gerne sind wir wieder einmal dabei. Liebe Grüsse Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.